Quakenbrück/Hannover I Pressemitteilung vom 04. März 2019

„Noch in diesem Halbjahr bringen wir das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen auf dem Weg.“ Wie der Landtagsabgeordnete Christian Calderone (CDU) in einer Presseerklärung mitteilte, sollen damit kommunale und Vereinssportstätten unterstützt werden.

Davon profitierten auch die Kommunen und Vereine im Wahlkreis Bersenbrück, so Calderone. „Ich freue mich darauf, dass wir mit diesen Mitteln Vereins- und kommunale Sportstätten auch bei uns vor Ort sanieren können.“

Mittel für Projekte könnten ab sofort beantragt werden. Insgesamt stünden dafür 100 Millionen Euro aus der sogenannten VW-Milliarde, also dem Bußgeld des VW-Konzerns zu Gunsten der Landeskasse, zur Verfügung. „80 Millionen Euro kommen kommunalen Sportstätten und 20 Millionen Euro vereinseigenen Sportstätten zugute.“

Damit würde ein Beitrag dazu geleistet, die bestehende Sportinfrastruktur zu erhalten und den vorhandenen Sanierungsstau zu reduzieren. Das Sportstättensanierungsprogramm hat eine Laufzeit von Beginn 2019 bis Ende 2022.

„Es soll kein ,Windhund-Prinzip‘ geben“, betont Calderone. „Stattdessen sind vier Antragsstichtage während der Laufzeit des Programms vorgesehen, der erste bereits am 31. Mai 2019, damit jede Kommune die Chance hat, von dem Programm zu profitieren.“

Gefördert werden sollen kommunale Sporthallen, Hallenschwimmbäder und Sportfreianlagen, darunter auch Fußballplätze und Leichtathletikanlagen sowie darüber hinaus Sportleistungszentren und Vereinssportstätten.