Damme I Pressemitteilung vom 02.12.2016

Wie entwickelt sich ein Unternehmen, das aus einer deutschen Firmengruppe heraus an einen Investor in Fernost veräußert wird? Diese Frage trieb den CDU-Landtagsabgeordneten Christian Calderone um – er besuchte deshalb die Firma „Boge Elastmetall GmbH“, die 2014 im Rahmen einer Übernahme des ZF-Geschäftsfeldes Rubber & Plastic an das chinesische Unternehmen „Zhuzhou Times New Material Technology Co., Ltd.“ (TMT) ging.

Besuch bei der BOGE Elastmetall in Damme: Der örtliche Landtagsabgeordnete Christian Calderone informierte sich über die Entwicklung des Dammer Unter-nehmens mit chinesischen Eigentümern. Foto: CDU

Besuch bei der BOGE Elastmetall in Damme: Der örtliche Landtagsabgeordnete Christian Calderone informierte sich über die Entwicklung des Dammer Unter-nehmens mit chinesischen Eigentümern. Foto: CDU

Gemeinsam mit CDU-Vertreterinnen und Vertretern aus Damme sowie mit dem stellvertretenden Landrat des Landkreises Vechta, Friedhelm Biestmann, informierte sich Calderone über das Unternehmen. Christoph Krampe, kaufmännischer Geschäftsführer „BOGE Rubber & Plastics“ und Ulrich Ehrhardt, Leiter des Werks in Damme, standen Rede und Antwort.

Krampe stellte die Firmengeschichte, die 1931 mit der Gründung der „Boge und Sohn KG“ in Bad Godesberg mit der Entwicklung und Fertigung von Stoßdämpfern begann, dar, die 1967 die Firma „Elastmetall Damme/Oldenburg GmbH“ gründete, wiederum über die„Lemförder Metallwaren AG“ in die„ZF Friedrichshafen AG“ überging. „Hier waren den weiteren Entwicklungen mit den erforderlichen Investitionen Grenzen gesetzt“, so Krampe. Diese Möglichkeit habe die Firma aber nun nach der Übernahme. Und das sei wichtig, damit  BOGE Elastmetall die Chancen auf dem Markt auch nutzen kann.

Neue Herausforderungen der Auftraggeber und neue Materialien führten zu immer neue Innovationen in der Branche, die entscheidend von den Ingenieuren der BOGE Elastmetall mitgestaltet würden, so Ehrhardt. Damme als Holdingstandort zu wählen, sei ein klares Bekenntnis zur Region gewesen, erläuterte Krampe. Auch die Stadt Damme unterstütze stets die Aktivitäten der Firma – kurze Wege und schnelle Entscheidungen trügen zur guten Zusammenarbeit bei.

Beim Zulieferer von VW thematisierte Calderone auch die aktuelle Situation beim niedersächsischen Automobilkonzern. Gemeinsam mit den Vertretern der BOGE war sich die Besuchergruppe einig, dass die aktuellen Herausforderungen nur durch Innovationsfreude und Innovationskraft beim größten deutschen Autohersteller begegnet werden können. „Und dazu gehören auch zukunftsfähige und hochwertige Produkte aus Damme“, freute sich Calderone.