Quakenbrück I Pressemitteilung vom 25. Januar 2019

Über 100 Teilnehmer konnte der CDU-Stadtverband Quakenbrück auf seinem diesjährigen Neujahrsempfang im Weinkeller Köster begrüßen. Vorsitzender Matthias Brüggemann freute sich insbesondere über viele Gäste aus der Bürgerschaft, der Vereinswelt und der Wirtschaft.

Mit der Jungen Union Artland auf dem Neujahrsempfang der CDU-Quakenbrück: CDU-Vorsitzender und Stadtbürgermeister Matthias Brüggemann (links) sowie die Abgeordneten des Bundes, Andre Berghegger, und des Landes, Christian Calderone (von rechts).

Mit der Jungen Union Artland auf dem Neujahrsempfang der CDU-Quakenbrück: CDU-Vorsitzender und Stadtbürgermeister Matthias Brüggemann (links) sowie die Abgeordneten des Bundes, Andre Berghegger, und des Landes, Christian Calderone (von rechts).

Nach den Worten Brüggemanns habe sich die CDU in Quakenbrück viel vorgenommen. Dabei nannte er die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungen des Rates ein wichtiges Anliegen. Für eine in der Sache deutliche, aber persönlich faire Auseinandersetzung bedankte sich Brüggemann, der auch Bürgermeister der Stadt Quakenbrück ist, bei den anderen im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen. Brüggemann bedankte sich bei allen Akteueren in der Burgmannstadt aus der Vereinswelt, der Zivilgesellschaft, den Kirchen und der Wirtschaft für hohes Engagement für ein „lebenswertes Quakenbrück“.

CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Calderone skizzierte die „Agenda“ für das laufende Jahr: Das Engagement für Professuren am „Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik“ (DIL), für ebenerdige Bahnübergänge für Fußgänger und Radfahrer zwischen Alt- und Neustadt, für mehr Sauberkeit in der Stadt und für eine Stärkung des Christlichen Krankenhauses seien auch in 2019 wichtige Aufgabenfelder. Als „Herausforderung“ nannte Calderone weiterhin und vor dem Hintergrund erhöhter Bautätigkeit und eines erhöhten Zuzuges den Erhalt des Quakenbrücker Stadtbildes und funktionierender gesellschaftlicher Strukturen.

Bei der Realisierung der angesprochenen Lebensmittelprofessuren am DIL sind nach den Worten Calderones Land Niedersachsen, Landkreis und Samtgemeinde gefordert. Calderone, der auf allen Ebenen entsprechende Gespräche führt, sprach von einer großen Unterstützung durch Landrat Michael Lübbersmann. Nicht zuletzt auf seine Initiative hin habe der Kreistag die Einrichtung und Finanzierung einer Stiftungsprofessur beschlossen.

Auf „wesentliche Personalentscheidungen der Union sowohl in Fraktion als auch in Partei“ blickte der Bundestagsabgeordnete Andre Berghegger zurück. „Klarheit und Aufbruch kennzeichnen diese Entscheidungen – jetzt kann die Sacharbeit wieder in den Fokus treten.“ Zur „Diesel-Thematik“ kündige der Meller Abgeordnete eine Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes an, damit zwischen 40 und 50 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft Fahrverbote nicht mehr verhältnismäßig sind. Ziel müsse eine Vermeidung von möglichen Fahrverboten sein.