Eggermühlen I Bersenbrücker Kreisblatt vom 04. April 2017

Die Möbelwerkstätten Kortland in Eggermühlen waren das Ziel des CDU-Gemeindeverbandes Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp.

Beeindruckt von der Präzisionsarbeit zeigten sich die CDU-Mitglieder.

Beeindruckt von der Präzisionsarbeit zeigten sich die CDU-Mitglieder.

Wie moderne Möbelproduktion heutzutage vonstattengeht, demonstrierten Geschäftsführer Peter Kortland und sein Kollege Helmut Feldker anhand von eichenen Erinnerungsschildern, die sie unter den Augen der Besucher fertigten.

Während des zweistündigen Produktionsprozesses zeigte sich auch CDU-Landtagsmitglied Christian Calderone beeindruckt von der Präzision der einzelnen Arbeitsschritte. Vom Zuschnitt über die Oberflächenbehandlung bis zum dreidimensional arbeitenden CNC-Bearbeitungszentrum verfolgten die Gäste die einzelnen Fertigungsschritte. In der Mensa begrüßte mit Carl Meyer ein weiterer Eggermühlener Möbelproduzent die Gruppe. Der Unternehmer hatte vor einigen Wochen ein Blockheizkraftwerk auf seinem Gelände errichtet, das seinen Betrieb mit Strom versorgt. Die Abwärme wird in ein etwa tausend Meter langes Wärmenetz eingeleitet. Wilfried Oeverhaus, Spezialist für Fernwärmetechnik, erläuterte den CDU-Mitgliedern die Funktionsweise der 50-kW-Anlage. Neben einer Reihe von Privathaushalten werden mehrere kommunale und kirchliche Einrichtungen mit der Abwärme versorgt.