Bersenbrück I Pressemitteilung der CDU Osnabrück-Land vom 06.07.2016

Etwas abseits der Öffentlichkeit wirtschaftet in der Stadt Bersenbrück seit Jahrzehnten sehr erfolgreich die Firma Culimeta. Grund für den Kreisvorstand der CDU im Landkreis Osnabrück, jetzt den Weltmarktführer im Bereich der textilen Glasfaser zu besuchen. 

Rundgang durch die Produktionshallen der Firma Culimeta in Bersenbrück durch den Kreisvorstand der CDU Osnabrück-Land. Foto: Deters

Rundgang durch die Produktionshallen der Firma Culimeta in Bersenbrück durch den Kreisvorstand der CDU Osnabrück-Land. Foto: Deters

Frank Keck und René Hurrelbrink berichteten dem Kreisvorstand um den Kreisvorsitzenden Christian Calderone, dass das Unternehmen bereits im Jahre 1926 von Henri Cuylits im niederländischen Den Haag gegründet wurde und schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu den ersten Unternehmen in Europa gehörte, das textile Glasfasern verarbeiten konnte.

Der Standort Bersenbrück darf dabei im kommenden Jahr sein fünfzigjähriges Jubiläum feiern. Von hier aus steuert die mittlerweile dritte Inhabergeneration mit Diederik und Vincent Cuylits das auf auf der gesamten Welt tätige und rund 600 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen, dessen textile Glasfasern unter anderem im Bereich Automotive, Brandschutz und Elektroindustrie sowie im Isolier- und Marinebereich Anwendung finden.

Stolz berichteten Keck und Hurrelbrink von weiteren Einsatzgebieten. So habe das Unternehmen im Jahr 2010 bei der Fußballweltmeisterschaft für Fußballarenen riesige textile Garne der Stadionüberdachungen gefertigt.

Und in ganz Europa seien Millionen PKW unterwegs, deren Abgasschalldämpfer oder Hitzeschilder mit Produkten der Culimeta-Automotive bearbeitet sind.

Der CDU-Kreisvorsitzende Christian Calderone betonte, dass Culimeta sicherlich zu den innovativsten Unternehmen im nördlichen Landkreis Osnabrück zählen würde. Die Region könne stolz sein auf Unternehmen, die auch bei künftigen Firmenerweiterungen nicht nur die Zahlen sprechen ließen, sondern am angestammten Standorten investierten.

Und Bersenbrück Bürgermeister Christian Klütsch verwies auf das gesellschaftliche Engagement der Gebrüder Cuylits: Es gebe in der Region viele Aktivitäten im sportlichen und sozialen Bereich, die durch den Beitrag der Inhaberfamilie erleichtert würden. Hierfür gebühre der Familie auch der Dank der CDU, die sich eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements im Landkreis Osnabrück auf ihre Fahnen geschrieben habe.

Der CDU-Kreisvorstand hat in den vergangenen Jahren verstärkt Unternehmen im Landkreis Osnabrück besucht, um sich vor Ort ein umfassendes Bild von der Leistungsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft in der Region zu machen.