Quakenbrück I Pressemitteilung der CDU-Fraktion Artland vom 25.04.2016

Die Einrichteng einer Querungshilfe für Fussgänger über die Menslager Straße beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Quakenbrück. Nach den Worten des CDU-Fraktionsvorsitzenden Christian Calderone greift sie damit eine entsprechende Eingabe eines Anwohners aus der letzten Sitzung des Bauausschusses des Stadtrates auf.

Dieser hatte gefordert, zur Verbesserung der Schulwegsicherheit eine Bedarfsampel oder einen Zebrastreifen an der Einmündung des Klaushagenweges zu installieren. „Dem kann die CDU gut folgen“, so Calderone. Er verwies darauf, dass die CDU bereits vor fünf Jahren einen ähnlichen Antrag zusammen mit der FDP in den Stadtrat eingebracht habe. „Dabei ziehen wir die Ampel dem Zebrastreifen vor!“

Wie stellvertretender Stadtbürgermeister Gerd Meinecke betonte, verleiten Ausbaubreite und gerade Streckenführung der Menslager Straße mitunter zu einer „sportlichen Fahrweise“, so dass eine Ampel auch zur Geschwindigkeitsreduzierung ein richtiger Ansatz sei. Durch den Bau der Grundschule Neustadt sei zudem ein „neuer Schulweg“ entstanden, der auch auf der Menslager Straße abgesichert werden müsse. Im Bereich der parallel verlaufenden Artlandstraße sei dies durch eine Bedarfsampel schließlich auch geschehen. „Zur Verbesserung der Schulwegsicherheit hält die CDU auch die Platzierung der Ampel an der Einmündung des Klaushagenweges für richtig!“

Und Quakenbrück CDU-Vorsitzender Matthias Brüggemann hob schließlich hervor, dass ein solcher Antrag zur Verbesserung der Schulwegsicherheit auch ohne teures Verkehrsgutachten gestellt werden könne. „Die Bürgerinnen und Bürger wissen, wo es Nachbesserungen im Straßennetz der Stadt geben muss, dafür braucht die Ratsmehrheit nicht 60.000 Euro für ein Gutachten auszugeben“, kritisierte Brüggemann einen entsprechenden Beschluss der SPD.