Bohmte I Wittlager Kreisblatt

Bei der diesjährigen Sommertour der CDU gab es viel Interessantes zu besuchen und zu besichtigen.

In der Gemeinde Bad Essen stand eine Fahrt mit dem historischen Schienenbus aus dem Jahr 1935 vom Bohmter Bahnhof zur Marina nach Bad Essen auf dem Programm. Harald Uhle von der VLO steuerte den Schienenbus  auf der alten Strecke der Wittlager Kreisbahn. Herr Uhle gab einen Einblick in die Historie des Triebwagens von 1935.  Günter Harmeyer erklärte den Gästen die Wichtigkeit der Bahntrasse für die wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde Bad Essen. Gerade der Güterverkehr frequentiere die Strecke der Kreisbahn  häufig. Über die gemeindeeigenen Bahngleise im Industriegebiet in Wehrendorf könnten Material und Produkte schnell und einfach auf dem Wasserweg transportiert werden.

„Die Gemeinde Bad Essen ist die einzige ländliche Gemeinde mit drei Häfen. Mit dem Bau der Marina ist ein neues Freizeit und Tourismusziel entstanden“, so Harmeyer. Am Ziel angekommen, wurden die Gäste über das Sanierungsgebiet „Hafenstraße“ geführt. Die CDU-Vorsitzende Ann Bruns resümierte: „Es ist gut, dass wir hier viel Geld investiert haben, um aus einer alten Industriebrache ein Schmuckstück zu machen!“

Auch bei der zweiten Station der Sommertour konnte Ann Bruns neben dem CDU-Kreisvorsitzenden Christian Calderone viele weitere Gäste begrüßen: Zur Besichtigung des zukünftigen neuen Standorts des Deutschen Roten Kreuzes in den ehemaligen Räumlichkeiten des UHV und Wasserverbands in Wittlage waren neben einer starken Beteiligung der örtlichen Christdemokraten auch viele Mitglieder des DRK erschienen. Der DRK-Kreisverbandsvorsitzende Rainer Ellermann erläuterte den Gästen die weiteren Planungen  mit Möglichkeiten zur zentralen Unterbringung der Fahrzeuge, die erweiterten Bereiche für die Kleiderkammer und die Räumlichkeiten für das Jugendrotkreuz. Das Gebäude wird ab dem 01. Oktober 2016 ganz dem DRK gehören. „Ein großer Dank geht an alle drei Altkreis Kommunen, die das Vorhaben unterstützen. Es ist schön, dass die Geschäftsstelle für den Ortsverein Bad Essen e.V. und des DRK Kreisverbandes Wittlage e.V hier nun gemeinsam neue Räumlichkeiten beziehen können.“

DRK-Geschäftsführer Uli Sälter führte die Anwesenden durch die neuen Räumlichkeiten, die unter anderem auch viel Platz für zukünftige Vorhaben bieten: „Gäste und Interessierte sind immer herzlich bei uns willkommen!“

Ann Bruns freute sich über das rege Interesse: „Das zeigt den hohen Stellenwert, den das DRK bei uns einnimmt. Toll, dass das es nun weiter in den Kern der Gemeinde gerückt ist.“