Voltlage/Hannover I Pressemitteilung vom 16.06.2016

Die parlamentarische Arbeit während einer Plenarsitzung und während Ausschusssitzungen im  Niedersächsischen Landtag lernte jetzt Emily Davidson aus Missouri kennen. Über das Parlamentarische-Patenschafts-Programm zwischen den Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik kam die junge US-Amerikanerin nach Deutschland, genauer gesagt in die Gemeinde Voltlage, wo sie bei Familie Wielage als Gastgeberin wohnt.

Besuch im Landtag, Foto mit dem Landtagspräsidenten: Auf Einladung von Christian Calderone (rechts) war Emily Davidson zu Gast im Landtag, wo sie von Bernd Busmann begrüßt wurde. Foto: Fredermann

Besuch im Landtag, Foto mit dem Landtagspräsidenten: Auf Einladung von Christian Calderone (rechts) war Emily Davidson zu Gast im Landtag, wo sie von Bernd Busmann begrüßt wurde. Foto: Fredermann

Und über den örtlichen Landtagsabgeordneten Christian Calderone besuchte Emily Davidson Gremien des Landtages in der Landeshauptstadt. Dort nahm sie unter anderem an einer Sitzung des „Sonderausschusses zur Stärkung der Patientensicherheit und des Patientenschutzes“ teil, die Calderone als Ausschussvorsitzender leitete, sowie an einer regulären Plenarsitzung. Gespräche am Rande des Plenums, mit Ministerien, Landesbehörden und Besuchergruppen lernte die 18jährige dabei ebenso kennen.

Emily Davidson, die sich bei hervorragenden Deutschkenntnissen begeistert von Deutschland und der Arbeit in einem deutschen Parlament zeigte, kann sich auch in ihrer beruflichen Zukunft vorstellen, ihre Kontakte in die Bundesrepublik aufrecht zu erhalten. „Schön, wenn die deutsche Öffentlichkeit ein sympathisches Bild gegenüber jungen Gästen aus aller Welt vermittelt“, plädierte Calderone für ein freundliches und weltoffenes Gesicht der Gesellschaft. Auch im Bundestag wird Emily Davidson über den Bundestagsabgeordneten Andre Berghegger, der die Patenschaft für das Austauschstipendium übernommen hat, zu Gast sein.