Garrel/Cappeln/Hannover I NordWestZeitung vom 19. Juni 2018

In die Debatte um einen neuen Feiertag in Niedersachsen haben sich auch die beiden hiesigen CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley (Garrel) und Christoph Eilers (Cappeln) eingeschaltet. Sie werden für eine Wiedereinführung des Buß-und Bettages als Feiertag in Niedersachsen stimmen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Im Niedersächsischen Landtag wird an diesem Dienstag, 19. Juni, über den in der Koalition von SPD und CDU vereinbarten zusätzlichen Feiertag abgestimmt.

Bley und Eilers zählen damit zu der Gruppe um den ehemaligen Landtagspräsidenten Bernd Busemann aus dem Emsland und Christian Calderone aus dem Nachbarwahlkreis im Norden des Kreises Osnabrück.

Zu der Entscheidung seien sie, heißt es in der Pressemitteilung weiter, nach intensiven Gesprächen auch mit Kollegen gekommen. Die Anhörung im Landtag von Verbänden und Kirchen, in der sich nur etwa ein Drittel der Beteiligten für den Reformationstag ausgesprochen habe, habe auch dazu beigetragen.

Der Buß- und Bettag war im Zuge einer damals gewollten Entlastung der Arbeitgeber bei der Pflegeversicherung abgeschafft worden.