Christian Calderone

Für Sie im Landtag!


INTERAKTIV

Die politische Teilhabe gilt als Grundvoraussetzung und unerlässlicher Bestandteil unserer Demokratie. Teilhabe ist vielfältig aber insbesondere wichtig. Daher möchte ich vor allem den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern in den nachfolgenden Absätzen die Teilhabe erläutern und wie die Jugend auf kleinster Ebene diese Teilhabe erfahren können. Mir ist es besonders wichtig die politischen Strukturen greifbar zu machen und zu erläutern „was die da oben eigentlich machen“.

 

Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete

Bereits seit 1998 führt der Niedersächsiche Landtag das sehr erfolgreiche einwöchige Projekt „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ durch.

Es soll jungen Leuten die Möglichkeit geben, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages während eines maximal einwöchigen Zeitraums als Hospitantin/Hospitant zu begleiten und deren Aktivitäten und Aufgaben in ihrer ganzen Bandbreite näher kennen zu lernen. Die Hospitation kann im Leineschloss oder auch im Wahlkreis absolviert werden.

Zur weiteren Information ist hier der direkte Link des Hospitationsprogramms aufgeführt:

http://www.landtag-niedersachsen.de/hospitation/

Sprechen Sie mich an oder kontaktieren Sie mich über die Kontakt-Funktion auf dieser Internetseite.

Abschlussveranstaltung "Schüler begleiten Abgeordnete" 2016!

Abschlussveranstaltung „Schüler begleiten Abgeordnete“ 2016!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Talentschmiede der CDU Niedersachsen

Die Talentschmiede der CDU stellt eine Fördermöglichkeit für politisch interessierten und gesellschaftlich engagierten jungen Menschen dar. In einem 18-monatigen Programm erhalten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Politik. Durch verschiedene Workshops und Seminare werden die Jugendlichen an die Politik herangeführt.

Ich darf in dem jetzigen Durchlauf der Talentschmiede Pate von drei Talenten sein. Im Rahmen dieses Mentoring-Programms versuche ich diesen drei Jugendlichen die Landespolitik näher zu bringen Zusätzlich verdeutliche ich vor welchen Herausforderungen insbesondere Niedersachsen in den kommenden Jahren steht.

Start der Talentschmiede 2014: CDU-Kreisvorsitzender Christian Calderone (3. von rechts) begrüßte sechs Jugendliche aus dem Landkreis Osnabrück im Nachwuchsförderprogramm der CDU in Niedersachsen. Foto:CDU

Start der Talentschmiede 2014: CDU-Kreisvorsitzender Christian Calderone (3. von rechts) begrüßte sechs Jugendliche aus dem Landkreis Osnabrück im Nachwuchsförderprogramm der CDU in Niedersachsen. Foto:CDU

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zukunftstag im Landtag

Die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich jedes Jahr an dem bundesweiten Zukunftstag. Schüler und Schülerinnen sind eingeladen den Landtag hautnah zu erfahren. So können sich die Schüler und Schülerinnen über die verschiedenen Berufe in der Fraktion informieren. Vom Abgeordneten bis zum Auszubildenden ist alles dabei.

Zusammen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm können so die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen des Landtages werfen.  Der Zukunftstag findet seit 2005 jährlich statt und ist eine von vielen Maßnahmen, die den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Berufswahl helfen sollen.