Badbergen I Bersenbrücker Kreisblatt vom 15. März 2017

Im Mittelpunkt der Mitgliederversamlung des CDU-Ortsvereins Badbergen stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Der bisherige Vorsitzende Adolf E. Luger hatte im Alter von 76 Jahren auf eine Wiederwahl verzichtet. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der 39-jährige Jan-Christoph Söhnel gewählt.

Zur Verabschiedung des scheidenden Vorsitzenden waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen, darunter der CDU-Bundestagsabgeordnete André Berghegger und Dirk Kopmeyer als Vorsitzender der CDU Artland. Erschienen waren auch Vertreter der benachbarten Verbände der CDU und der FDP Artland.

Alle neu zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Vier Mitglieder des Vorstandes schieden aus, aus beruflichen Gründen oder um jüngeren Mitgliedern die Vorstandstätigkeit zu eröffnen. Der Vorstand der CDU Badbergen besteht nun aus dem Vorsitzenden Jan-Christoph Söhnel, seinen Stellvertretern Tobias Dörfler und Katharina Bußmeyer, Schriftführerin Annette Wilbers, Kassierer Axel Meyer zu Wehdel und den Beisitzern Manfred Hussmann, Henning Oldenhage, Bernd Menke und Philipp zur Horst.

Jan-Christoph Söhnel ist Werbefachmann, begann seine politische Karriere als Vorsitzender der Jungen Union (JU) Artland und wurde Weggefährte des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Calderone.

Der gebürtige Hamburger Adolf E. Luger ist Diplomkaufmann und ermeritierter Professor der Betriebswirtschaftslehre. Er ist seit 1969 CDU-Mitglied, war 13 Jahre Vorstandsmitglied und acht Jahre Vorsitzender der CDU Badbergen. Der neue Vorstand ernannte Luger für seine Verdienste um die CDU Badbergen zum Ehrenvorsitzenden.

Über die Arbeit im Rat der Gemeinde Badbergen nach der Kommunalwahl berichteten der neue Bürgermeister Tobias Dörfler und der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Kamper. Dörfler betonte, dass es für die CDU auf kommunalpolitischer Ebene nicht darum gehe, sich selbst darzustellen, sondern darum, „offen und selbstkritisch, aber mit Mut und Ideen die Zukunft Badbergens zu gestalten“. Die gewonnene Wahl ermögliche es, zusammen mit den Fraktionspartnern FDP und UWG die gestaltende Kraft für Badbergen zu stellen, sagte Kamper in der Mitgliederversammlung.