Alfhausen I Pressemitteilung vom 12. September 2017

Wenig Neues – das war zusammengefasst der Inhalt der Antwort auf eine Anfrage an die Landesregierung, in der der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Calderone nach dem aktuellen Sachstand zur Reaktivierung des Bahnhalts in Alfhausen nachgefragt hatte. Daher hat er sich erneut mit dieser Frage an die Landesregierung gewandt und hat wiederum eine Antwort erhalten. 

„Die ganze Region hat sich gefreut, als im Jahr 2015 aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium die Botschaft übermittelt wurde, dass der Bahnhalt in Alfhausen wieder eingerichtet wird“, so Calderone. Dies sei auch das Ergebnis des bürgerschaftlichen Engagements in der Gemeinde Alfhausen sowie einer guten, parteiübergreifenden Zusammenarbeit aller Kräfte auf Gemeinde-, Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene.

Nun formuliert die Landesregierung in ihrer Antwort, die DB Station & Service AG sei für den Bau der Station verantwortlich und würde auch Eigentümer der Station sein. Auch die DB Netz AG sei an Stationsreaktivierungen beteiligt, sobald für die Reaktivierung auch Netzmaßnahmen wie beispielsweise ein Infrastrukturausbau erforderlich seien.

Der in den Antworten der Landesregierung für das Frühjahr 2017 angekündigte erste Bericht der PlaNOS über den Fortgang der Planungen für den Bahnhof Alfhausen stehe auch aktuell noch aus, da die dafür notwendige Prüfung der DB Netz AG noch nicht abgeschlossen sei.

Abschließende heißt es, Alfhausen sei eine Station, „die erst mittel- bis langfristig umsetzbar ist“. Es seien in diesem Fall voraussichtlich noch weitergehende Infrastrukturausbauten notwendig, da das heutige Fahrplangefüge aufgrund der eingleisigen Strecke keinen zusätzlichen Halt vertrage. Die hierfür notwendigen weiteren Infrastrukturmaßnahmen sollen laut Landesregierung „im Rahmen der Entwicklung des OS-Bahn-Konzeptes 2025 aufgezeigt werden“.

„Mittel- bis Langfristigkeit in der Umsetzung ist sicher nicht, was sich die Region 2015 nach dem erfreulichen politischen „Ja“ zum Bahnhalt Alfhausen erhofft hat“, so Calderone. Dabei bleibe positiv hervorzuheben, dass die aktuelle Landesregierung dieses „Ja“ erstmals seit der Abschaffung des Alfhausen Bahnhofes politisch formuliert habe. „Jetzt müssen wir weiter parteiübergreifend dafür werben, dass Planung und Realisierung schnellstmöglich umgesetzt werden – Alfhausen gehört ans Netz!“