Quakenbrück I Bersenbrücker Kreisblatt vom 06. April 2017

Rückblick und Wahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Schützenverein Quakenbrück von 1589.      

Präsidentin Veronika Alves ging in ihrem Geschäftsbericht noch einmal auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Die Mitgliederzahl sei nahezu stabil geblieben. Um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, solle verstärkt um neue Mitglieder geworben werden, besonders um Familien mit Kindern und Jugendlichen.

Die Veranstaltungen seien in der Regel gut besucht gewesen. „Es könnten aber noch mehr Schützen an den Veranstaltungen teilnehmen“, sagte Alves. Das gelte für das Kalb- und Schlussschießen. Während des Schützenfestes sei der „Große Zapfenstreich“ auf dem Ehrenhain dem Wetter zum Opfer und erstmalig im Zelt ausgetragen worden. Alves bedauerte, dass 2016 kein Mitglied zum Königsschuss angetreten war, sodass wieder ein Kaiser ausgeschossen worden sei.

Ein großer Erfolg war nach den Worten der Präsidentin das Familienfrühstück am Pfingstsonntag sowie das Sommerfest. Ein besonderes Augenmerk legte sie auf die Bauvorhaben am Schützenhofgebäude und am Schießstand.

Oberschießmeister Wolfgang Hauertmann gab bekannt, dass drei Mannschaften für die Rundenwettkämpfe gemeldet seien. Außerdem berichtete er von guten Ergebnissen bei den Vereinmeisterschaften.

Finanzminister Björn Hendricksen erläuterte, dass durch die Investitionen im Jahr 2015 neue Schulden gemacht worden seien. Die Kassenlage sei aber trotzdem ausgeglichen. Ein Dank ging an alle Spender und Unterstützer, die die Umbauten erst möglich gemacht hätten.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es folgende Ergebnisse: Wolfgang Hauertmann (Oberschießmeister), Björn Hendricksen (Kassierer), Christian Vater (Kommandeur), Christian Calderone, Nils Wielage (Kassenprüfer).

Auch mit dem Ablauf des Schützenfestes von Freitag, 23. Juni, bis Montag, 26. Juni, beschäftigten sich die Mitglieder. Am Sonntag gibt die Burgmannskapelle ab 17 Uhr ein Platzkonzert und sorgt am Abend im Festzelt für Stimmung. Die Tombola am Sonntag entfällt. Es werden stattdessen wertvolle Preise ausgeknobelt. Das Sommerfest feiert der Schützenverein während der Aktion Ferienspaß am Samstag, 22. Juli.