Wallenhorst I Neue Osnabrücker Zeitung vom 20. März 2017

Rund 100 Gäste kamen zum Grünkohlessen der CDU Hollage und der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) in die Gaststätte Barlag, wo der CDU-Bundestagsabgeordnete Mathias Middelberg als Gastredner über die aktuelle politische Situation und Herausforderungen des Wahlkampfes sprach. 

Als Gastredner sagte der Bundestagsabgeordnete Mathias Middelberg mit Blick auf die Situation der Welt und aktuelle Krisen: „Wir sollten uns gut überlegen, ob wir in so einer Lage wirklich eine Regierungschefin infrage stellen, die als die erfahrenste, bewährteste und verlässlichste gilt und ein Land führt, das zu den stabilsten zählt.“ In Bezug auf Angela Merkels zwölfjährige Amtszeit fügte er hinzu: „Sie ist kein bisschen Amtsmüde – im Gegenteil, sie ist voll auf Draht und fährt weiter unter Volllast.“ Dann befasste er sich mit dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz und dessen Forderungen als EU-Politiker in den vergangenem Jahren. Als Beispiel nannte Middelberg die Euro-Bons, die er ablehnte: „Wenn die EU gemeinsam Schulden aufnimmt und dafür haftet, wird das nicht zur Disziplinierung der Einzelnen führen. Am Ende zahlt die Party Deutschland.“

Mit Blick auf die Bundestagswahl und die angestrebte CDU-Regierung, sagte der Bundestagsabgeordnete, er setze sich für eine „Entlastung der unteren und mittleren Einkommen ein“. Außerdem müsse für Familien und Alleinerziehende mehr getan werden – Stichwort Kindergeld und Freibeträge. Und beim Thema Altersarmut erklärte Middelberg: „Es ist mir wichtig, dass wir das zielgerichtet angehen, um  Altersarmut möglichst zu verhindern.“ Außerdem müsse es sich lohnen, zu arbeiten: „Wer selbst einen Beitrag zur Rente leistet, muss  mehr haben als das Mindestmaß der sozialen Absicherung“, forderte Middelberg.

Der Vorsitzende der CDU-Hollage Stefan Gutendorf freute sich, „dass das Grünkohlessen wieder gut besucht ist.“ Den CDU-Landtagsabgeordneter Clemens Lammerskitten beschäftigte das Thema Radweg Halen-Wallenhorst. „Da dieser in Niedersachsen an einer Landesstraße und in Nordrhein-Westfalen an einer Kreisstraße liegt, gibt es unterschiedliche Vorschriften“, erklärte Lammerskitten. Ein neuer Verein soll Schwung in das Projekt bringen. Dieser werde am 21. März in Wersen gegründet. Christian Calderone, CDU Vorsitzender im Landkreis Osnabrück, wiederum hob die Themen Breitband, kleine Schulstandorte und Infrastrukturmaßnahmen hervor und fand: „Unsere vier Landtagsabgeordnete sind gut gemeinsam unterwegs.“