Fürstenau I Bersenbrücker Kreisblatt vom 08. September 2017

Seit November 2016 gibt es die Firma SD Stahldesign in Fürstenau. Jetzt kamen Bürgermeister Herbert Gans, Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses Frederik Gohmann und Landtagsabgeordneter Christian Calderone zu einem Besuch vorbei.

Zu Besuch bei Fürstenauer Start-Up!

Zu Besuch bei Fürstenauer Start-Up!

Inhaber Dirk Chabalowitz präsentierte den Gästen seine Produkte, die er in eigener Handarbeit in seiner Halle fertigt und in seinem Garten ausstellt. „Der Garten ist Wohnraum und Ausstellungshalle zugleich. Die Produkte werden für den Garten gefertigt. Da freut sich jeder Interessent, wenn er die Produkte auch in einem Garten sehen kann.“, sagt Chabalowitz, der die Produkte nach den Skizzen seiner Frau Susanne, die technische Zeichnerin ist, anfertigt. Mit zunächst einigen Produkten für den heimischen Garten und Nachbarn, liefert SD Stahldesign mittlerweile Produkte in die ganze Bundesrepublik.

„Vor einiger Zeit hatte ich einen Auftrag für ein großes Torschild in Bayern, was dann mit Spedition geliefert werden musste“, freut sich der Inhaber. „Schön, wenn es in Fürstenau Innovationen gibt und Erfolgsgeschichte hier anfangen“, waren sich Herbert Gans und Frederik Gohmann einig. Auch Landtagsabgeordneter Christian Calderone zeigte sich beeindruckt: „Der Altkreis Bersenbrück zeichnet sich immer wieder dadurch aus, dass wir unternehmungslustige Menschen bei uns haben. Auch von solchen kleinen Start-Ups profitiert die ganze Region. Besonders wenn es auch noch eine Art Familienunternehmen ist.“ Zum Abschluss wünschten die Politiker viel Erfolg für die Zukunft und sicherten Unterstützung da zu, wo sie möglich ist.