Alfhausen/Hannover I Pressemitteilung vom 22. Mai 2017

Nichts Neues – das war der Inhalt der Antwort auf eine Klei-ne Anfrage an die Landesregierung, in der Christian Calderone nach dem aktuellen Sachstand zur Reaktivierung des Bahnhalts in Alfhausen nachgefragt hatte. Doch das reicht dem CDU-Landtagsabgeordneten so nicht aus und so hat er sich jetzt erneut mit dieser Frage an die Landesregierung gewandt. 

Unter anderem war der Antwort zu entnehmen, dass „für die Reaktivierung des Bahnhaltes … voraussichtlich Infrastrukturmaßnahmen in den Streckenabschnitten Oldenburg-Osnabrück und Bramsche-Neuenkirchen erforderlich“ sind, dass die PlaNOS „das Reaktivierungsvorhaben planerisch zu entwickeln hat“ oder dass „ein erster Bericht der PlaNOS über den Fortgang der Planungen im Bahnhof Alfhausen für das Frühjahr 2017“ zu erwarten sei. Eine Nachfrage bei der PlaNOS habe ergeben, die Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück GbR (PlaNOS) wisse nicht, dass sie „das Reaktivierungsvorhaben planerisch zu entwickeln hat“.

Und nun? Diese Information hat Calderone zum Anlass für eine erneute Kleine Anfra-ge an die Landesregierung genommen. Er möchte wissen, welche Infrastrukturen in den genannten Streckenabschnitten warum erforderlich sin und was der erwartete Bericht der PlaNOS über den Fortgang der Planungen im Bahnhof Alfhausen aussagt. Natürlich fragt er auch nach, warum die PlaNOS nicht wisse, dass sie das Reaktivie-rungsvorhaben planerisch zu entwickeln habe. Auch interessiert ihn, welche Aufgabe die PlaNOS aus Sicht der Landesregierung bei der Reaktivierung des Bahnhaltes Alf-hausen hat und wie die weitere Aufgabenverteilung zwischen Deutscher Bahn, Lan-desnahverkehrsgesellschaft, Landesverkehrsministerium, PlaNOS und gegebenenfalls weiteren Beteiligten aussieht. Und eine letzte Frage stellt Calderone, deren Antwort sicherlich nicht nur die Alfhauser Bürgerinnen und Bürger brennend interessiert: Was unternimmt die Landesregierung, um den Bahnhalt Alfhausen schnellstmöglich zu realisieren.