Dissen a.T.W. I Pressemitteilung der CDU-Dissen a.T.w. vom 05. Dezember 2017

Neben Ehrungen verdienter Mitglieder der CDU-Dissen standen die unbefriedigenden Wahlergebnisse der CDU bei den Bundes- und Landtagswahlen im Mittelpunkt der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung der CDU Dissen. Zu Gast waren der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneter Christian Calderone sowie sein Vertreter im Kreisvorstand und Bundestagsabgeordneter André Berghegger.

Zu Beginn stellte Stadtverbandsvorsitzender Heiner Prell zufrieden fest, dass die CDU-Wahlergebnisse in der Stadt  Dissen eigentlich die Ergebnisse auf Bundes- bzw. Landesebene hätten sein müssen. Das wäre dann auf allen Ebenen sicherlich ein Grund zum Jubeln gewesen. Prell führte jedoch aus, dass die unbefriedigenden Wahlergebnisse der CDU hausgemacht gewesen seien und kritisierte die Wahlkampfstrategien sowohl der Bundes- wie auch der Landes-CDU deutlich.

CDU-Kreisvorsitzender Christian Calderone betonte die Bedeutung von funktionierenden Meinungsbildungsprozessen und Kritikfähigkeit in der Politik. Alle europäischen Parteien mit christlichem Fundament in Europa seien mittlerweile bedeutungslos, bis auf die CDU, was stark an Angela Merkel liege. Verschiedene Sätze der Parteispitzen zur Wahl hätten allerdings großes Unverständnis an der Basis ausgelöst. Nach den Wahlniederlagen fühlten sich viele aktive Parteimitglieder durch Formulierungen wie „Das Wahlergebnis hat natürlich auch enttäuscht, aber unsere strategischen Ziele haben wir erreicht“ und „Ich kann nicht erkennen, was wir jetzt anders machen müssten“ oder „Ich habe diesen Wahlkampf gut durchdacht“ alleine gelassen und hätten sich deutlich mehr Selbstkritik und Bescheidenheit gewünscht. Calderone führte weiter aus, dass die CDU u.a. die sozialen Fragen bei der der Rente und dem Missbrauch von Leih- und Werksabeitern lösen müsse, aber auch den Staat robuster machen, so dass der Bürger wieder Vertrauen in die Polizei und die Gerichte fasse. Dazu gehöre auch, dass abgelehnte Asylbewerber das Land wirklich verlassen müssten. 

André Berghegger führte u.a. aus, dass der Abstieg der CDU in der Wählergunst im Land auch mit dem Fernsehduell der beiden Kanzlerkandidaten Merkel vs. Schulz begonnen habe. Danach habe sich das Interesse auf die kleinen Parteien und die Frage konzentriert, welche die drittstärkste Partei seine werde. Die CDU hätte danach mit ihren Themen nicht mehr durchdringen können.

Die Mitgliederversammlung befürchtete jedoch eine fehlende Aufarbeitung der Bundes- und Landtagswahlergebnisse der CDU wegen möglicherweise anstehenden Regierungsbeteiligungen im Bund wie im Land. Calderone und Berghegger sicherten jedoch eine Aufarbeitung auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zu.  

Ein weiterer bedeutender Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Rosemarie Peperkorn wurde für eine zehnjährige Mitgliedschaft und Stephan Peters für eine 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU Dissen geehrt. Beide haben sich aktiv in die Parteiarbeit auf den verschiedensten Ebenen eingebracht.

Das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ernst-Michael Kalwa wurde auf eigenem Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet, da er aus beruflichen Gründen Dissen verlassen wird. Über viele Jahre konstruktive Vorstands- und Fraktionsarbeit haben ihn ausgezeichnet und insofern wurde sein Weggang aus Dissen bedauert.

Ralf Dieckmann wurde von der Versammlung einstimmig zum Schriftführer gewählt und gehört somit dem geschäftsführenden Vorstand an.