Bippen I Bersenbrücker Kreisblatt vom 19. Februar 2018

Mit dem traditionellen Grünkohlessen hat für den CDU-Gemeindeverband Fürstenau das politische Jahr 2018 begonnen. Gäste waren neben den Bundes- und Landtagsabgeordneten André Berghegger und Christian Calderone, auch Landrat Michael Lübbersmann und Jusitzministerin Barbara Havliza. Zudem stand eine besondere Ehrung auf dem Programm.

Ausgezeichnet: Christian Calderone, Hermann Winter, der Geehrte Josef Hemme und Friedhelm Spree.

Ausgezeichnet: Christian Calderone, Hermann Winter, der Geehrte Josef Hemme und Friedhelm Spree.

„Was würdest du anders machen, wenn du etwas verändern könntest?“ – Mit diesem Gedanken im Kopf hat Barbara Havliza aus Wallenhorst die Stelle als Justizministerin in der neuen Landesregierung angetreten. Die Justiz, Demokratie und Rechtsordnung in Deutschland sei beneidenswert. Trotzdem fehle es für sie an Personal und Sicherheit, erklärte sie unter anderem. Da müsse sich etwas ändern. Und: „Ich bin für Sicherheitskontrollen an den Eingängen der Gerichte“, erklärte Barbara Havliza außerdem.

Auch auf das Thema „Verschleierung“ ging sie ein. Eine vollständige Verschleierung könne in den Gerichten nicht zugelassen werden. Es sei sowohl unter Sicherheits-, als auch unter Kommunikationsaspekten ein Problem. „Mit dem Schleier ist keine genaue Identifizierung möglich und die Mimik einer Person lesen zu können ist im Gericht essenziell“, betonte Barbara Havliza.

Landrat Michael Lübbersmann setzte sich mit dem Breitbandausbau auseinander. Auch der ländliche Raum müsse endlich besser versorgt werden. Der Bundestagsabgeordnete André Berghegger wiederum beschreibt die politische Situation in Berlin. Seiner Meinung nach, wäre Jamaika eine tolle Chance gewesen, neue Ideen zu entwickeln. Die Abhängigkeit der Großen Koalition von der Mitgliederentscheidung der SPD mache ihm Sorgen. „Wir haben die Verantwortung für unser Land und ich hoffe, dass die SPD das genauso sieht“, so André Berghegger. Das Verhandlungsergebnis halte er für solide.

 Für seine 50-jährige Mitgliedschaft ehrte die CDU Josef Hemme aus Schwagstorf. Der Unternehmer ist seit 1968 dabei. „Danke, für die treue Mitgliedschaft“, so Christian Calderone, dem ebenfalls die politische Lage im Bund einige Sorgen bereitete.