Ankum I Bersenbrücker Kreisblatt vom 22. Februar 2018

Eine bessere Beteiligung an der Mitgliedsversammlung hätte sich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp nach eigenen Angaben gewünscht, aber so sei die Tagesordnung „halt in kleiner Runde abgearbeitet“ worden.

Christian Calderone (rechts) gratulierte Alois Behre zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft in der CDU.

Christian Calderone (rechts) gratulierte Alois Behre zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft in der CDU.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Hettwer sei der CDU-Bundestagsabgeordnete André Bergheggerzu Wort gekommen. Den 177 Seiten starken Koalitionsvertrag habe er intensiv studiert, wird Berghegger zitiert, dieser enthalte sehr viel Unionshandschrift. Er werde weiterhin Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages und stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss sein. Weiterhin habe es aus den Gemeinden kurze Informationen gegeben. Für Kettenkamp berichtete der stellvertretende Bürgermeister Michael Johanning von den Vorbereitungen für die Antragstellung zur Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm als Dorfregion gemeinsam mit Ankum. Die zwei Mehrfamilienhäuser der Baugenossenschaft würden im Sommer fertiggestellt, die Hasewohnbau plane den Start der Bautätigkeiten für vier Reihenhäuser und ein Acht-Parteien-Haus 2019. Zudem sei der Wohnpark Wiesengrund mit 22 Baugrundstücken zum Preis von 62,50 Euro je Quadratmeter in Kürze baureif.

Auch Eggermühlen habe sich in Sachen Dorfentwicklung auf den Weg gemacht und gemeinsam mit Bippen den Antrag bereits gestellt, erläuterte Eggermühlens Bürgermeister Markus Frerker. Wichtige Themen seien außerdem die Sanierung der Grundschule und der Ausbau von vier Straßen im Außenbereich. André Campe berichtete aus dem Rat der Gemeinde Ankum: Die Nachfrage nach Bauland sei ungebrochen groß, hier habe der Rat reagiert und Vorkehrungen getroffen, sodass in den nächsten Jahren gut 100 Bauplätze entstehen würden. Für die Samtgemeinde nannte Michael Johanning den Bedarf an Betreuungsplätzen als eines der zentralen Themen. Christian Calderone, CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter, sei auf den Verlauf der 380 kV-Stromtrasse eingegangen, heißt es in dem Schreiben der CDU weiter. In der Klausurtagung der CDU/FDP/CDW-Gruppe im See- und Sporthotel Ankum zur Beratung zum Kreishaushalt 2018 habe man sich für die Mitfinanzierung von Kindertagesstätten und Schulen ausgesprochen, außerdem solle anstelle des ursprünglich geplanten kostenlosen Schülertransportes nun ein Landkreisticket für monatlich 23,60 Euro eingeführt werden.

Anschließend zeichnete Calderone Alois Behre für dessen 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU aus. „Eine solche Auszeichnung ist nicht selbstverständlich, schön, dass Sie so lange schon dabei sind“, wird Calderone zitiert. Für Behres engagierten Einsatz und treue Verbundenheit zur CDU überreichte der Kreisvorsitzende dem ehemaligen Kettenkamper Bürgermeister eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold.