Fürstenau I Pressemitteilung vom 20. Februar 2020

Zukünftig ist die Polizei in Fürstenau auch mit dem Dienstfahrrad unterwegs – für den Leiter der örtlichen Polizeistation Martin Portala ein Beitrag für mehr Präsenz in der Öffentlichkeit. Und dieser Beitrag kam bei der Besuchergruppe rund um den Landtagsabgeordneten Christian Calderone (CDU) gut an.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Nestroy, Bippens stellvertretendem Bürgermeister Dirk Imke, dem CDU-Vorsitzenden Friedhelm Spree und  dem Kreistagsabgeordneten Frederik Gohmann war dieser bei Portala zu Gast, um sich über die polizeiliche Situation in Fürstenau und Umgebung zu informieren.

Portala erläuterte, dass die offiziellen Dienstzeiten mit Früh- und Spätschichten mit dem vorhandenen Personaltableau abgedeckt werden könnten. „Natürlich wäre eine Person mehr wünschenswert.“ So könnte Polizei in der Fläche präsenter sein und auch Krankheits- und Urlaubszeiten besser abfangen. Die räumliche Situation der Dienststelle empfänden die Kollegen als sehr gut, ein Wunsch wäre jedoch, Arbeitsabläufe durch modernere IT zu beschleunigen. Und auch mit zwei Funkstreifenwagen ist die Polizei in Fürstenau nach den Worten Portalas angemessen ausgestattet.

Calderone wies auf zusätzliche Polizeianwärter hin, die aktuell an der Polizeiakademie ausgebildet werden. „Die Landespolitik verknüpft mit der Bereitstellung zusätzlicher Stellen die Erwartung an die Landespolizei, die zusätzlichen Polizisten  auch in der Fläche einzusetzen. Bei der Digitalisierung sei „noch viel Luft nach oben“, um der Polizei vor Ort das Tagesgeschäft zu erleichtern und Abläufe zu beschleunigen. Schon jetzt biete die „Online-Wache“die Möglichkeit, der Polizei rund um die Uhr einfache Sachverhalte unmittelbar schriftlich anzuzeigen.

„Ein handlungsfähiger Staat braucht auch handlungsfähige Strukturen, weshalb mir die Situation in den Polizeidienststellen ein besonderes Anliegen ist“, so Calderone. In Hannover werde er sich weiter dafür einsetzen, dass die Präsenz auch in der Fläche sukzessive verbessert werde.

Bildunterschrift: Besuch in der Wache: Zusammen mit Vertretern der CDU-Fürstenau besuchte Landtagsabgeordneter Christian Calderone die Polizeistation Fürstenau mit Leiter Martin Portala.