Oldenburger Münsterland I Oldenburgische Volkszeitung vom 30. März 2013

Der CDU-Politiker Hans-Gert Pöttering aus Bad Iburg verzichtet 2014 auf eine erneute Kandidatur zur Europawahl. Das sagte der dienstälteste Europa-Abgeordnete der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Der 67-Jährige gebürtige Bersenbrücker will dem NOZ-Bericht zufolge jedoch weiterhin Bundesvorsitzender der CDU-nahen Konrad- Adenauer-Stiftung bleiben.

„Ich hätte mir gewünscht, dass er im Europäischen Parlament weitermacht“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Calderone aus Bersenbrück, der zugleich Chef der Christdemokraten im Kreis Osnabrück Land ist. Calderone hat dieses Amt von Pöttering übernommen. Calderone zeigte Verständnis für Pötterings Entscheidung. Er verneige sich vor dessen „europapolitischer Lebensleistung“. Pöttering gehört dem EU-Parlament seit 1979 an.

Der Verzicht Pötterings auf eine erneute Kandidatur und mithin auf den Spitzenplatz der Niedersachsen-Liste der CDU könnte derweil die Chancen des Europa-Kandidaten des CDU- Landesverbandes Oldenburg erhöhen, den aussichtsreichen dritten Rang auf der Liste zu belegen. Der Oldenburger CDU-Europakandidat kommt traditionell aus dem Kreisverband Vechta. Der Oldenburger CDU-Landeschef Franz-Josef Holzenkamp sagte mit Blick auf die Niedersachsen-Liste: „Wir wollen unseren Kandidaten unter die ersten vier bringen.“ Das gelte unabhängig von der Entscheidung Pötterings, den Holzenkamp als „großen Europäer“ würdigte.