Quakenbrück I Pressemitteilung des CDU-Stadtverbandes Quakenbrück vom 21. Dezember 2017

Wolfgang Becker ist neuer Ehrenvorsitzender des CDU – Stadtverbandes Quakenbrück. Dies bestimmte die jüngste Mitgliederversammlung der Christdemokraten in der Burgmannstadt.

Dem neuen CDU-Ehrenvorsitzenden Wolfgang Becker (Mitte) gratulierten Matthias Brüggemann (links) und Christian Calderone.

Dem neuen CDU-Ehrenvorsitzenden Wolfgang Becker (Mitte) gratulierten Matthias Brüggemann (links) und Christian Calderone.

Stellvertretend für das Mitgliedervotum würdigte der CDU-Kreisvorsitzende Christian Calderone die kommunalpolitische Lebensleitung des gebürtigen Hessen Becker. Als Höhepunkt nach Jahren als CDU-Stadtverbandsvorsitzender, CDU-Fraktionsvorsitzender und einer engagierten Mitgliedschaft im Quakenbrücker Stadtrat, im Artländer Samtgemeinderat und im Osnabrücker Kreistag bekleidete Becker ab dem Dezember 2000 das Amt des Quakenbrücker Bürgermeisters. Als 13. Bürgermeister der Nachkriegszeit war Becker gleichzeitig der Bürgermeister mit der bisher längsten Amtszeit.

„Wolfgang Becker hat in seiner 13jährigen Bürgermeisterzeit deutliche Spuren in der Stadt hinterlassen“, so Calderone. Zu nennen seien der Beginn der Stadtsanierung in der Quakenbrücker Neustadt und im Bahnhofsumfeld sowie der Ausbau des „Deutschen Institutes für Lebensmitteltechnik“ (DIL), welches kommunal durch die Zurverfügungstellung von Flächen und die Bildung eines DIL-Campus unterstützt wurde.

Und ohne den beruflich in der Bundeswehr engagierten Becker sei vermutlich der Erhalt und sogar Ausbau des Bundeswehrstandortes Quakenbrück nicht so erfolgreich gewesen, vermutet Calderone. Heute sei die Leidenschaft der einzig verbliebene Bundeswehr-Standort im Osnabrücker Land.

„Bei der Ausfüllung seines Ehrenamtes ist Wolfgang Becker stets ein echter ‚Bürgermeister‘ im Sinne von hoher Nähe zum Bürger und zur Bürgerschaft gewesen“, betonte Calderone.

CDU-Stadverbandsvorsitzender Matthias Brüggemann würdigte seinen Vorgänger im Amt des Stadtverbandsvorsitzenden und des Quakenbrücker Bürgermeisters als nach wie vor präsent und aktiv in der Quakenbrücker Politik, aktuell als Vorsitzender des Artländer Samtgemeinderates.