Vechta I Pressemitteilung Landkreis Vechta vom 21. Februar 2023

Die beiden Landtagsabgeordneten André Hüttemeyer und Christian Calderone waren vor kurzem zu einem Antrittsbesuch und Austauschtreffen mit Landrat Tobias Gerdesmeyer im Kreishaus Vechta. Dabei ging es unter anderem um den Ausbau Erneuerbarer Energien, insbesondere der Windenergie. Das Land Niedersachsen hatte Anfang Februar die neuen Flächenziele für die Landkreise bekannt gegeben. So muss der Landkreis bis Ende des Jahres 2026 0,99 Prozent seiner Fläche für Windenergieanlagen vorhalten. Aber auch die Fortführung der Buslinie 585 von Damme nach Osnabrück war Thema, ebenso wie die Förderung und der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs durch das Land.

Zudem ging es um die Zukunft der Krankenhäuser im Landkreis Vechta. Hier erklärte Gerdesmeyer: „Notwendig ist eine Landesförderung für das zukünftige gemeinsame Krankenhaus Vechta/Lohne sowie für das Krankenhaus Damme. Gleiches gilt aber auch für die gute und langfristige Nachnutzung des Lohner Krankenhauses als regionales Gesundheitszentrum, unter anderem für ambulantes Operationen und für Rehabilitation.“

Landrat Gerdesmeyer wird sich zukünftig mit beiden Landtagsabgeordneten regelmäßig zu einem vertrauensvollen Austausch treffen.  

Bildunterschrift (v.l.n.r): Christian Calderone (Mitglied des Landtages), Landrat Tobias Gerdesmeyer und André Hüttemeyer (Mitglied des Landtages). Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo