Hannover I n-21-Redaktion vom 29.08.2013

…und er kennt sich aus, wie ein alter Hase! Zu einem Rundgang hatte der Quakenbrücker CDU-Abgeordnete die n21-Online-Redaktion eingeladen und führte kompetent durch die durchaus verwinkelten und verschachtelten Räumlichkeiten des Landtages.

Die n-21 Redaktion zusammen mit Christian Calderone im Landtag

Angefangen beim neuen Büro des Landtagspräsidenten, wo die Reporter sehr freundlich begrüßt wurden, ging es über lange Flure zu den Fraktionsräumen der CDU, durch den Tunnel zum Nebengebäude in der Leinestraße (beim Blick durchs Fenster auf die Marktkirche kam der Ausruf: „Ach, hier sind wir jetzt!). Dort zeigte der junge Abgeordnete den „Übergangsplenarsaal“, der nach der Renovierung für 3,5 Mio. Euro für etwa drei Jahre „Heimat“ des Landtages sein wird. Über das „Hausbesetzerzimmer“ ging es dann zum Büro des CDU-Mannes, das er sich mit einem Kollegen teilt. Hier sah es sehr aufgeräumt aus. Calderone: „Hier bin ich eigentlich relativ selten, die meiste Zeit verbringe ich in Ausschussräumen oder am Plenarsaal, denn Politiker reden viel (miteinander und mit Besuchern). Nur wenn ich Mails beantworte oder Reden schreibe, suche ich diesen relativ ruhigen Raum auf!“

Wir waren durchaus beeindruckt, wie souverän der Parlamentsneuling uns führte. Offenbar hat er sich in kurzer Zeit schon gut akklimatisiert!