Altkreis Bersenbrück I Bersenbrücker Kreisblatt vom 16. April 2013

Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Bersenbrück

Nicht nur Britta Habbe hatte als Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Interessantes in der Hauptversammlung der Jägerschaft Bersenbrück im Hotel Hengeholt-Heuer zu erzählen. Auf Interesse stießen auch Strecken- und Jahresbericht.

Gäste und Geehrte mit den Spitzen der Jägerschaft Bersenbrück Foto: Franz Buitmann

Gäste und Geehrte mit den Spitzen der Jägerschaft Bersenbrück Foto: Franz Buitmann

Nach der Eröffnung der Versammlung mit Jagdsignalen der Jagdhornbläser des Hegerings Neuenkirchen versprach der Landtagsabgeordnete Christian Calderone, den Dialog mit der Jägerschaft fortsetzen zu wollen. Niedersachsen sei schließlich das Jagdland Nummer eins. Landrat Michael Lübbersmann wiederum wies auf das partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Kreisverwaltung und der Jägerschaft hin. Er appellierte außerdem an die Jägerschaft, die vorgesehenen Abschusspläne einzuhalten.

In seinem Jahresbericht dankte Vorsitzender Thomas Lammerding den Obleuten für die gute Zusammen arbeit. Zudem ging er auf die Rolle der Jäger ein: „Wir müssen uns im Klaren sein, dass sich die Jagd verändern wird. Die größte Ver änderung, mit der wir es jetzt schon zu tun haben, ist die zunehmende Verstädterung, in der die Menschen den  Bezug zur Natur und dazu, wie sie funktioniert, verlieren. Wenn wir es als Jäger nicht schaffen, eine starke umweltpolitische Rolle in der Gesellschaft einzunehmen, wird die Jagd Schritt für Schritt an Bedeutung verlieren.“

Den Streckenbericht erstattete Jägermeister Martin Meyer-Lührmann. Er appellierte daran, auch weibliches Rehwild zu bejagen, das könne auch die Zahl des Fallwildes reduzieren helfen. Ein besonderer Dank ging an Hellmut Kröger vom Hegering Bersenbrück-Gehrde, der mit seinem Team den Saal ausstattete.

Zu den Personalien: Für Ernst Otto Bodemann ist Reinhard Diekhoff neuer Hundeobmann, neu ist auch Bläserobmann Bernhard Gerdes für Jürgen von Strohe, der neue Obmann Junge Jäger ist Hans Imwalle, als Obmann für Naturschutz des Landkreises ist Reno Furmanek für Friedrich Wilhelm Aumann im Amt, anstelle von Uwe Duchow sind Burkhard Stegemann und Andre Brandewiede für Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Weiterhin bestätigten die Mitglieder einstimmig Wilhelm Bergmann als stellvertretenden Vorsitzenden und Edwin Anders als Schatzmeister.

Dieter Rethorst erhielt die Ehrenmitgliedschaft in der LJN und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die DJV-Verdienstnadel in Silber erhielten Hellmut Kröger und Ernst Otto Bodemann. Mit der LJN-Verdienstnadel in Silber wurde Ulrich Hoffmann ausgezeichnet. Die LJN-Verdienstnadel in Bronze ging an Hermann Hasemann.