Damme I Pressemitteilung vom 27. Januar 2023

„Wir sind Europa – Wir sind Freude“ – So der Titel des „eTwinning-Projektes“, an dem sich deutschlandweit neben vielen Schulen auch die Hauptschule Damme beteiligt hat. Als eine von 13 Schulen in Niedersachsen wurde sie für die Arbeit mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Was bedeutet Europa für uns? Wie können wir Europa erleben? Um diese Fragen zu beantworten, beteiligte sich die Hauptschule Damme am Programm „eTwinning“, einem europäischen Netzwerk für Schulpartnerschaft, das im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ gefördert wird. Die geschützte Plattform ist in 32 Sprachen nutzbar und bietet viele Werkzeuge für die Onlinezusammenarbeit.

Über die Plattform initiierten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte einen Austausch mit Schulen in der Türkei, Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, Slowenien, Tschechien und Deutschland. Es ging dabei um das schulische und persönliche Umfeld, aber auch beispielsweise um landeseigene Traditionen.

„Ein tolles Projekt, ich gratuliere den engagierten Mitwirkenden ganz herzlich zu dieser Anerkennung“, freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Calderone. Es sei nicht selbstverständlich, dass der Blick „über den Tellerrand hinaus“ so nachhaltig gelebt werde, wie in diesem Beispiel. Das der Pädagogische Austauschdienst (PAD) unter anderem dieses Projekt mit dem „eTwinning-Qualitätssiegel“ auszeichne, würdige das schulische Engagement, Grenzen zu überwinden und neue mediendidaktische Wege zu beschreiten, um Europa erlebbar zu machen.