Melle I Pressemitteilung vom 27. Juli 2021

Mit 100 Kandidatinnen und Kandidaten tritt die CDU im Landkreis Osnabrück zur diesjährigen Kreistagswahl an. 

Wenn die Wählerinnen und Wähler im Landkreis bei den Kommunalwahlen am 12. September 2021 ihre drei Kreuze machen können, finden sie bei der CDU ein Angebot vor, dass alle gesellschaftlichen Schichten, Berufe und Altersklassen umfasst. 

In jedem der zehn Wahlbereiche befinden sich Frauen auf den aussichtsreichen Listenplätzen 1 bis 3, in drei Wahlbereichen bekleiden sie sogar die Spitzenposition.

Wie CDU-Kreisvorsitzender Christian Calderone betonte, wolle man mit dem Angebot dazu beitragen, dass der nächste Kreistag weiblicher und jünger werde. „Unsere Listen bilden Vielfalt des Osnabrücker Landes nach Herkunft, Beruf, Geschlecht und Alter ab“, zeigt sich der CDU-Kreischef davon überzeugt, den Wählern ein breites Angebot der Mitte zu machen. 

Gewählt wurden die Bewerberinnen und Bewerber von rund 150 Delegierten, die in zahlreichen geheimen Abstimmungsvorgängen auf der Waldbühne Melle nahezu einstimmig den Vorschlägen des Kreisvorstandes und des -parteiausschusses folgten.

Die Listen waren zuvor in Übereinstimmung mit den beteiligten Stadt- und Gemeindeverbänden von Moderatoren erarbeitet worden, die diese dann auf der Waldbühne den Delegierten persönlich vorstellten.

Unter Beifall rief Christian Calderone abschließend dazu auf, wählen zu gehen. Gerade die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig es sei, wenn man sich auf die Demokratie und die sie tragenden Parteien verlassen könne. Und wenn sich in diesen nicht einfachen Zeiten Frauen und Männer bereitfänden, sich ehrenamtlich und engagiert für das unmittelbare Lebensumfeld der hier wohnenden Menschen einzusetzen, dann sei dieses aller Ehren wert, so Calderone und warb hier für einen fairen Wahlkampf.