Alfhausen I Bersenbrücker Kreisblatt vom 08.10.2013

Gibt es ein „Comeback“ für den Alfhausener Bahnhof? Hierfür setzt sich der Fahrgastbeirat Osnabrücker Land unter Vorsitz von Karl-Heinz Bittner gemeinsam mit Kommunal-, Kreis- und Landespolitikern ein. Der erste Schritt ist getan: Die Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS) hat den Bahnhalt Alfhausen in seinen Nahverkehrsplan aufgenommen.

Die Nordwestbahn rauscht Non-Stop an Alfhausen vorbei. Heike Wallenhorst (1. von links), Norbert Gieseke (hinten), Karl-Heinz Bittner (vorne), Hermann Meyer (3. von rechts), Harald Schulte (PlaNOS, 2. von rechts) und Christian Calderone (1. von rechts) wollen das ändern.Foto: Lena Stangenberg

Die Nordwestbahn rauscht Non-Stop an Alfhausen vorbei. Heike Wallenhorst (1. von links), Norbert Gieseke (hinten), Karl-Heinz Bittner (vorne), Hermann Meyer (3. von rechts), Harald Schulte (PlaNOS, 2. von rechts) und Christian Calderone (1. von rechts) wollen das ändern.Foto: Lena Stangenberg

 Seit November 2000 hält in Alfhausen kein Zug mehr. Die Gemeinde liegt an der Strecke Osnabrück-Oldenburg. Von 5 Uhr morgens bis weit nach 23 Uhr rauschen stündlich zwei Züge der Nordwestbahn am Alfseedorf vorbei. Bereits vor 13 Jahren setzte sich die Gemeinde Alfhausen mit dem Fahrgastverband „Pro Bahn“ für die Bahnhaltestelle ein.

„Wir führten Umfragen und Fahrgastzählungen durch. Außerdem statteten wir der Nahverkehrsgesellschaft in Hannover etliche Besuche ab“, blickt Karl-Heinz Bittner, seinerseits Bürgermeister in Alfhausen, zurück. Leider habe man jedoch nichts erreichen können, bedauert er.

Jetzt wurde die „Reaktivierung des Bahnhofs Alfhausen“ in den Nahrverkehrsplan (NVP) der PlaNOS aufenommen. Dieses Unternehmen erstellt den NVP für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. „Der Fahrgastbeirat der PlaNOS hat sich für die Aufnahme des Bahnhalts in Alfhausen gemeinsam mit Politikern eingesetzt“, erklärt Beirats-Vorsitzender Bittner.

Und wie geht es nun weiter? Der Kreistag werde den NVP im November verabschieden, so Bittner. Daraufhin müsse der Plan dem Land Niedersachsen vorgelegt werden, das im Frühjahr kommenden Jahres schließlich eine Entscheidung fällen werde. Ob die Wiederbelebung des Bahnhalts Alfhausen durchgesetzt werden kann, sei aber noch offen.

„Bis dahin möchten wir dem Land Niedersachsen deutlich machen, dass wir gemeinsam hinter dem Bahnhof stehen“, sagte Bittner kürzlich bei einer Stippvisite am Alfhausener Bahnhof den anwesenden Politikern und Vertretern des Fahrgastbeirats.

„Wir“ – das seien neben der Gemeinde Alfhausen und dem Fahrgastbeirat der PlaNOS auch die Samtgemeinde Bersenbrück und die Landtagsabgeordneten Claus Peter Poppe (SPD) und Christian Calderone (CDU). Zudem hätten Stephan Rolfes, Vorsitzender der Stadtwerke Osnabrück, und Kreisrat Winfried Wilkens ihre Unterstützung zugesagt,so Bittner.

„Um dem Projekt Nachdruck zu verleihen, wird die Gemeinde Alfhausen nun ein Verkehrs- und Umweltgutachten erstellen und dieses dem Landtag vorlegen“, erklärt er die weiteren Schritte in Richtung der Reaktivierung des Bahnhofs.