Alfhausen I Pressemitteilung vom 11. Februar 2023

Am 09. Februar 2023 folgten fast 50 Gäste der Einladung des CDU Ortsverbandes Alfhausen zum traditionellen Grünkohlessen in das örtliche Hotel Sauerland. Der Vorsitzende des Ortsverbandes Stefan Uphaus zeigte sich im Rahmen seiner Begrüßung erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. Er betonte, dass neben den CDU-Mitgliedern auch eine Vielzahl weiterer interessierter Mitbürger/innen gern gesehene und willkommene Gäste waren.

Zu Beginn der Veranstaltung gab die amtierende Bürgermeisterin Agnes Droste einen kurzen Rück- bzw. Ausblick auf Projekte innerhalb der Gemeinde Alfhausen. Exemplarisch genannt seien hier die Fernwärmeversorgung, der Hochwasserschutz und die Erschließung von Neubaugebieten. 

Der diesjährige Ehrengast und Landtagsabgeordnete Christian Calderone gab im Anschluss daran einen kurzen Einblick in die aktuelle Landespolitik. Gegenstand seiner weiteren Ausführungen waren insbesondere Themen, die aktuell die Menschen in der Samtgemeinde Bersenbrück bewegen. Stefan Uphaus betonte in diesem Zusammenhang, dass es von enormer Relevanz sei, den ländlichen Raum zu stärken und auch zukünftig zu fördern. Der Grundsatz „Ankoppeln statt Abhängen“, müsse gelebt werden.

Ein Highlight des Abends war die Ehrung der anwesenden Jubilare. Ratsfrau Eva Kleine-Starmann und Bürgermeisterin Agnes Droste hielten die Laudatio. Geehrt wurde Klaus-Gerd Kuper für seine 25-jährige Mitgliedschaft und Karl-Heinz Greve, der seit 50 Jahren der CDU angehört. Übereicht wurden hierbei Ehrenurkunden/-nadeln und weitere Präsente.

Nach einem leckeren Grünkohlessen folgte ein weiterer Höhepunkt. Andreas Terheide leitete einen Knobelwettbewerb, um den/die Grünkohlkönig/in zu ermitteln. Erstmalig setzte sich hierbei in einem spannenden Wettbewerb keine Einzelperson, sondern ein Paar im Kampf um die Krone durch. Ulrike und Ernst Meyermann errangen die Königswürde und bilden erstmalig ein Grünkohlkönigspaar. 

Der rundum gelungene Abend klang bei geselligem Beisammensein aus.