Hannover/Ankum I Pressemitteilung vom 20. Dezember 2021

Die erste Hospitantin seit Beginn der Corona-Pandemie konnte der Landtagsabgeordnete Christian Calderone (CDU) im Rahmen des Landtagsprogramms „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ nun zu einem einwöchigen Praktikum begrüßen. Marieke Giese aus Ankum, Schülerin der Integrierten Gesamtschule Fürstenau, schaute Calderone sprichwörtlich über die Schulter im Rahmen von Terminen im Wahlkreis sowie der Teilnahme an einer Plenarsitzung in Hannover.

Geimpft und täglich getestet – dies zog sich durch das Praktikum, um möglichst keine Eigen- und Fremdgefährdung zuzulassen. So in Corona-Zeiten gerüstet, stand am ersten Tag der Hospitation der ganztägige Besuch des Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages, Frank Oesterhelweg, in Quakenbrück auf dem Programm. Hier ging es insbesondere um die engagierte Tätigkeit der Bundeswehr in der Quakenbrücker Artland-Kaserne bei der nationalen Versorgung mit Impfstoffen.

Gespräche im Gymnasium Bersenbrück mit Schulleiter Falk Kuntze, der Antrittsbesuch beim neuen Interimsgeschäftsführer des Dammer Krankenhauses, Martin Pohlmann, eine Sitzung des Rates der Samtgemeinde Artland, eine Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion Osnabrück und eine Videokonferenz mit dem CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann füllten weitere Tage der Arbeit im Wahlkreis und im politischen Ehrenamt.

Im Niedersächsischen Landtag in Hannover schließlich stand die Beratung des Doppelhaushaltes 2022/2023 des Landes Niedersachsen im Mittelpunkt der Tagesordnung. Dort konnte Marieke Giese insbesondere die einleitenden Reden der Fraktionsvorsitzenden verfolgen. Auch die niedersächsischen Mitglieder der 17. Bundesversammlung wurden im Rahmen des Plenums gewählt.

Auch in Zukunft bietet Christian Calderone im Rahmen des Landtagsprogramms „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ (https://www.landtag-niedersachsen.de/jungerlandtag/erleben/du-im-landtag/abgeordnete-begleiten/) Hospitationen an. Dazu bittet der Abgeordnete um Übersendung einer Mail an die Mailadresse post@calderone.de.

Bildunterschrift: Hospitation: Im Rahmen des Praktikums beim Landtagsabgeordneten Christian Calderone traf Marieke Giese auch mit dem Vizeministerpräsidenten Bernd Althusmann auf den Landtagstreppen zusammen.