Quakenbrück I Pressemitteilung vom 11. August 2021

Der „Verein zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen e. V.“ hat sich auf Initiative des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Calderone mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und weiteren Mitarbeitenden des Landwirtschaftsministerium ausgetauscht. Mit dem Gesprächsergebnis waren beide Parteien mehr als zufrieden.

Seit 2016 gibt es den Verein, der sich auf Initiative von Bert Mutsaers, Gesellschafter der Fa. Bedford GmbH & Co. KG, gegründet hat. Das inhabergeführte Osnabrücker Familienunternehmen stellt Wurst- und Schinkenprodukte her und der gelernte Metzger freut sich über Mitstreiter im Verein, mit denen er das Ziel verfolgt, die Schweinehaltung in Deutschland zu verändern. Als Vereinsvorsitzender brachte er nach Calderones Begrüßung die Anliegen des Vereins vor: Zum einen wünsche sich der Verein eine offenere Beratungsleistung der Landwirtschaftskammer auch jenseits konventioneller Haltungsformen, zum anderen sei es dringend erforderlich, verlässliche aktuelle Immissionswerte im Bereich der Offenstallhaltung für Genehmigungsverfahren vorhalten zu können. Das Baurecht des Bundes müsse dazu dringend verändert werden.

Vereinsmitglied Jens van Bebber ergänzte, dass sich der Verein ein positiveres Wording in der Berichterstattung über neue Haltungsformen und der Umweltverträglichkeit wünsche. „Tierwohl und Umweltschutz müssen sich nicht ausschließen, das müssen wir der Öffentlichkeit deutlich machen“, so der Betreiber eines Offenstalls.

Otte-Kinast zeigten sich interessiert und hilfsbereit hinsichtlich der Belange des Vereins. Als nächster Schritt sind Gespräche mit der Landwirtschaftskammer und der Bundespolitik geplant und auch weiterhin soll es einen offenen Austausch zum Thema geben. „Das Thema ist wichtig und richtig und ich stehe Initiativen wie dem Verein zur Förderung der Offenstallhaltung positiv gegenüber“, so Otte-Kinast, die spontan mehr als eine Idee zur Unterstützung der Vereinsbelange hatte. Otte-Kinast schloss mit der Aussage, dass sich das Einkaufsverhalten geändert habe und sie vermute, dass sich die Menschen auch nach der Pandemie bewusst für Fleisch aus Tierwohlhaltung entscheiden würden.

Calderone bedankte sich bei den Beteiligten. „Ich bin schon lange in dem Thema involviert und verfolge das mit wachsender Begeisterung“, so der Landtagsabgeordnete. „Toll, dass wir mit diesem Gespräch etwas für alle erreicht haben!“

Bildunterschrift: Austausch via Videokonferenz: Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Calderone tauschte sich der „Verein zur Förderung der Offenstallhaltung von Schweinen“ und die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast aus.