Quakenbrück I Pressemitteilung vom 02. September 2021

Einen neuen Vorschlag zu Verkehrsführung in der Langen Straße in Quakenbrück legt nun die CDU-Stadtratsfraktion in Form eines Antrags an die Gremien des Stadtrates vor. Er sieht vor, die lange Straße durch eine Sicherheitspoller Anlage außerhalb der Geschäftszeiten der Apotheken und des Einzelhandels für den motorisierten Verkehr zu sperren. Der Unterschied zu bisher diskutierten Varianten: Die CDU hat vorab das Gespräch mit Anliegern und Geschäftswelt gesucht.

Wie der Fraktionsvorsitzende Christian Calderone mitteilte, waren die Reaktionen auf den nun vorgelegten Vorschlag überwältigend positiv: „Das haben wir in dieser optimistischen Form nicht erwartet und werben deswegen auch bei den anderen Fraktionen des Quakenbrücker Stadtrates um Umsetzung für unser Modell.“ Inhalt dieses Modells ist es, dass die aktuelle Verkehrsregelung während der Öffnungszeiten des Einzelhandels und der Notdienste der Apotheken bestehen bleibt. Außerhalb dieser Öffnungszeiten wird die Lange Straße nach dem Modell im Bereich der Außengastronomie durch eine sogenannte Sicherheitspolleranlage, also ausfahrbare Straßenpoller, für den motorisierten Verkehr.

„Mit dieser Variante hoffen wir möglichst alle Interessen der Anliegerin und Anleger in der Langen Straße zu berücksichtigen: Einzelhandel und insbesondere auch Apotheken während ihrer Notdienstzeiten müssen erreichbar sein – im ländlichen Raum auch per Pkw,  die Außengastronomie kann zusätzliche Räume für die Bewirtung ihrer Gäste generieren, die Gäste können das historische Ambiente der Quakenbrueck der Altstadt ohne Verkehrslärm und Abgase genießen und Poserverkehre werden wirksam ausgeschlossen!“ Calderone mitteilte traf diese Variante sowohl beim inhabergeführten Einzelhandel, als auch bei Passanten und Gastronomie auf große Zustimmung – dies habe er im Rahmen eines Rundgangs zusammen mit der stellvertretenden Stadt Bürgermeisterin Emma Weiss und im Stadt Bürgermeister Matthias Brüggemann eindrucksvoll erfahren.

Der CDU sei danach auch wichtig gewesen, das Gespräch mit dem Einzelhandel zu suchen, bevor ein neuer Vorschlag vor gelegt wird. Weitere Vorteile der Sicherheitspolleranlage sind, dass diese ohne zusätzlichen Personal Aufwand funktioniert und auch zu Stadtfesten oder Wochenmarkt Zeiten genutzt werden kann.

Andere Varianten versprechen zwar auch den erhofften Erfolg der Verhinderung von Poserverkehren, bringen allerdings deutliche Nachteile mit sich. So warnen der Einzelhandel wie auch die Apotheken vor einer Komplettsperrung der Langen Straße. Auch komplett Sperrungen von Teilbereichen, beispielsweise zwischen Alençoner Strasse und Goldstraße oder zwischen Kleiner Mühlenstraße und Goldstraße, bringen deutliche Nachteile mit sich. Dies zeigt der Blick in Kommunen, die Teilbereiche ihrer Haupteinkaufsstraße gesperrt haben, wie Löningen oder Steinfurt. Hier hat sich aus den Teilbereichen, die komplett gesperrt wurden, die Wirtschaft, der Einzelhandel und die Gastronomie verabschiedet. Außerdem begegnete eine komplette Teilsperrung den gleichen Gegenargumenten wie eine Komplettsperrung.

Bei der Umsetzung möchte die CDU „Gas geben“: Bereits im Sommer 2022 sollen Passanten die neuen Möglichkeiten positiv nutzen. Dazu sollen die nötigen Investitionskosten in den Haushalt 2022 eingestellt, beim Land über das Programm „Perspektive Innenstadt“ eine Kofinanzierung eingeworben und die Maßnahmen bis Mai 2022 umgesetzt werden.

Bildunterschrift: Lange Straße noch attraktiver machen und Poserverkehre aussperren: Dies möchte die CDU-Stadtratsfraktion Quakenbrück mit ihrem nun vorgelegten Vorschlag einer Sperrung für den motorisierten außerhalb der Öffnungs- und Notdienstzeiten des Einzelhandels und der Apotheken erreichen.