Merzen/Neuenkirchen I Pressemitteilung vom 31. Januar 2023

Schon 2022 war öffentlich zu lesen, dass der Landkreis Osnabrück dem Radwege-Lückenschluss an der K154 zwischen Merzen und Neuenkirchen oberste Priorität einräumt. Nun scheint die Umsetzung tatsächlich zu erfolgen, verkündeten der Landtagsabgeordnete Christian Calderone und sein Kreistagskollege Lutz Brinkmann aus Neuenkirchen.

Seit mehr als 20 Jahren setzen sich Bürger, Politiker und die Verwaltung der Samtgemeinde Neuenkirchen für eine sichere Verbindung für Radfahrende zwischen den beiden Orten ein. Das 2,5 Kilometer lange Teilstück würde mit dem Radweg deutlich attraktiver für Radfahrer.

Die Planungen laufen schon seit längerem, nun gibt es berechtigte Hoffnung auf Umsetzung.

Das sorgte trotz widriger Wetterverhältnisse für strahlende Gesichter bei Kommunalpolitikern und auch Vertretenden des Schützenvereins Südmerzen, dessen Schützenhalle in unmittelbarer Nähe liegt.

Dieser Lückenschluss bedeutet für die Samtgemeinde Neuenkirchen das Herstellen sicherer Schul- und Verkehrswege. Zusätzlich ist die Erschließung und der Ausbau der regionalen Infrastruktur mit Radwegen ein Beitrag zur Weiterentwicklung des ländlichen Tourismus und steht für ein Verbinden der drei Einheitsgemeinden.

Durch sichere Radwege soll die Mobilität und Verkehrssicherheit gefördert und eine lebendige, familienfreundliche Ortsanbindung realisiert werden.

Bildunterschrift:
Freude in der Samtgemeinde Neuenkirchen: Politik, Bürger und Vertreter des Schützenvereines Südmerzen freuen sich über den anstehenden Bau des Radweges an der K154.