Ankum I ankum.info vom 10. April 2013

Auf Einladung der Bürgerinitiative „Gegenwind – Hardelage“ nahmen MdL Christian Calderone (CDU) und der Ankumer Fraktionsvorsitzende Günther Kosmann zunächst eine Ortsbesichtigung der beiden neuen Windvorranggebiete Nr. 11 „Hardelage‘“ vor. Anschließend fand eine ausführliche Diskussion mit Anwohnern und Mitgliedern der Bürgerinitiative (BI) über die standörtlichen Besonderheiten statt.

Während für die potenziellen Investoren vor allem der mögliche  Profit der Anlagen in den Vordergrund gerückt ist, sehen viele Anwohner und Bürger den Betrieb von über zehn Windkraftanlagen als Bedrohung ihrer Gesundheit z.B. durch die relativ hohe Lärmbelästigung ( vgl. TA Lärm) und des Phänomens Infraschall. Erhebliche Auswirkungen für die Umwelt und das Landschaftsbild wurden auch von den Mitgliedern der BI „Gegenwind“ thematisiert. Dass diese Bedenken mehr als gerechtfertigt sind, zeigt die ausführliche Stellungnahme des Osnabrücker Umweltforums; namentlich die kritischen Einwendungen zum Suchraum Nr. 11 Hardelage (Vgl. Anlage: „Stellungnahme zur Fortschreibung des RROP 2004- Teilbereich Energie -) Für einen staatlich anerkannten Erholungsort wie Ankum könnte die Errichtung von über 200 m hohen Windrädern (2,5 mal (!) so hoch wie der Arltänder Dom) zudem kontraproduktiv sein.

Weitere Diskussionspunkte der BI und der  Anwohner waren, die gesetzlich vorgeschriebenen Abstandsreglungen, sowie der immense Flächenbedarf der WKA und avifaunistische Bewertungen. Schlussendlich hielten sie ein flammendes Plädoyer für eine lebenswerte, intakte Umwelt in der Bauernschaft Druchhorn und versprachen, alle Möglichkeiten wahrzunehmen, damit das auch im Interesse nachfolgender Generationen jetzt und in der Zukunft so bleibt.

Christian Calderone berichtete von sehr intensiven Diskussionen auch in allen Fraktionen des Kreistages in  Osnabrück bezüglich der geplanten neuen Windvorranggebiete und versprach, die legitimen Interessen aller Beteiligten noch einmal genau zu prüfen.

Günther Kosmann forderte, dass der Ankumer Gemeinderat ein neues  transparentes Verfahren bezüglich der politischen Bewertung der neuen Vorranggebiete vornimmt.