Quakenbrück I Pressemitteilung vom 28. Januar 2022

Seit 1998 führt der Niedersächsische Landtag im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit das Hospitationsprogramm „Schülerinnen und Schüler begleiten Abgeordnete“ durch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Calderone beteiligt sich im aktuell beginnenden Schulhalbjahr erneut daran und bietet Jugendlichen aus seinem Wahlkreis an, ihn in der Ausübung des Mandates über die Schulter zu blicken.

Ziel des Programms ist es, Interessierten die Möglichkeit zu geben, Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages während eines maximal einwöchigen Zeitraums als Hospitantin beziehungsweise Hospitant zu begleiten und so deren Aktivitäten und Aufgaben in ihrer ganzen Besonderheit kennenzulernen. Aufgrund der Coronapandemie konnte die Aktion im letzten Schuljahr nur unter eingeschränkten Bedingungen durchgeführt werden, vorbehaltlich der Entwicklung des Infektionsgeschehens soll das Programm jetzt wieder stattfinden.

Calderone ist bereits  rund 20 Mal von Jugendlichen im Rahmen einer Hospitationswoche begleitet worden und freut sich, wenn auch im kommenden Schulhalbjahr rege von dem Angebot Gebrauch gemacht wird. „In der Zeit der Hospitation bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Eindruck von den Aufgaben eines Landtagspolitikers im Wahlkreis und im Landtag“, so seine Meinung. Und gerade in einem flächenstarken Wahlkreis wie dem Wahlkreis 73 werde den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie viele Themen die Landtagspolitik, aber auch die Kommunen beschäftigten.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis 13. Weitere Informationen zur Hospitation gibt es direkt bei Christian Calderone unter der Telefonnummer 05431-2260 oder per Mail post@calderone.de.